SK Gruppe erweitert erneut die Sortimentsbreite im Kernsegment Speichermedien

Platinum_Brand_Uebernahme_Marke_PlatinumDie deutsche SK Gruppe, zu der auch die Vertriebsgesellschaft XLYNE GmbH gehört, ist ein führender Hersteller in den Bereichen Datenspeicherlösungen und Multimedia Zubehör. Das Unternehmen übernimmt von der Bestmedia GmbH & Co KG die Marke PLATINUM. Mit dem Kauf der Markenrechte baut der Hersteller mit Sitz im sauerländischen Neuenrade seine Stellung im Markt für mobile Speichermedien weiter aus.

Unter dem Brand PLATINUM werden im Sauerland neben den bestehenden Marken XLYNE und Philips zukünftig Festplatten, USB Speicher Sticks, Flash Karten, Bluray, CD- und DVD Rohlinge, aber auch Multimedia Zubehörartikel angeboten. Dabei soll nicht nur an den etablierten Absatzkanälen angesetzt, sondern die Marke weiterentwickelt und europaweit noch stärker als bisher positioniert werden. PLATINUM ist in der Produktkategorie Speichermedien bereits seit vielen Jahren eine gefragte Marke mit bestem Ruf für Qualität bei guten Preisen. Ziel der Markenübernahme sei es, den Bekanntheitsgrad der Marke weiter auszubauen und als feste Größe im Speichermediengeschäft in Europa zu positionieren, sagt Oliver Geibel, Geschäftsführer bei XLYNE. Dabei erhöht XLYNE erneut die Flexibilität ihrer Kunden, indem sie ihnen eine einzigartige Breite an Möglichkeiten, nicht nur bezogen auf Produkte, sondern auch auf Markenplatzierung unterbreitet. „PLATINUM ergänzt uns perfekt. Die Marke steht für die attraktive Kombination aus hoher Funktionalität und robusten Materialien”, so Geibel.

PLATINUM wurde als Marke der Firma Bestmedia GmbH & Co KG gegründet und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Zuletzt erfreute sich die Marke einer hohen Nachfrage und exzellenter Distribution über alle einschlägigen Vertriebswege in Deutschland und Teile des europäischen Auslands. Nach der Beendigung des Geschäftsbetriebs der Bestmedia erwarb die SK Gruppe die Marke. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart. Philosophie der SK Gruppe ist es, dem Händler alle Lösungsansätze im Speichermediengeschäft von derindividuellen Eigenmarke über attraktive Marken im Preiseinstieg bis hin zu professionellen Lösungen unter einem Premiumbrand anzubieten.